Verdacht auf Gasaustritt

Am Mittwochnachmittag, dem 07.11.2018, kam es auf dem Gelände einer Firma für Transport und Logistik, Hannoversche Straße in Höver, zu einem Gasaustritt in einem Gebäudekomplex. Insgesamt wurden drei Mitarbeiter verletzt und mussten in Krankenhäuser verbracht werden. Die umliegende Bevölkerung war zu keiner Zeit gefährdet.

Um 16:49 Uhr am gestrigen Nachmittag meldete Mitarbeiter der Firma einen Gasaustritt in der Firma. Mitarbeiter klagten über Schwindel und Kopfschmerzen sowie über einen stechenden Geruch in dem Gebäude. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Höver und der Gerätewagen Messtechnik alarmiert.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurde der Betrieb durch Evakuierungshelfer der Firma geräumt. Die Feuerwehr begann umgehend mit der Erkundung und sperrte die Gaszufuhr ab. Im weiteren Verlauf gingen Feuerwehreinsatzkräfte unter Atemschutz und mit Messegeräten ausgestattet in den Gebäudekomplex. Dort wurden die gasbetriebenden Hallenluftheizer in einer oberen Ebene kontrolliert.

Aufgrund der Hallengröße von ca 55.000qm2 wurde die Ortsfeuerwehr Laatzen mit einem weiteren Gerätewagen Messtechnik und zustätzlichen Einsatzkräften nachgefordert. Zeitweise kamen bis zu 5 Messtrupps in dem Objekt zum Einsatz. Die im weiteren Verlauf durchgeführten Messungen zeigten keinen Anstieg von einer Gaskonzentration. Durch die Feuerwehr konnte keine Ursache festgestellt werden. Der Einsatz wurde gegen 19:40 Uhr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Sieben Mitarbeiter wurden unmittelbar vor  Ort  durch  den Rettungsdienst betreut. Drei Mitarbeiter wurden mit Schwindelanfällen zur weiteren Untersuchung durch den Rettungsdienst in Krankenhäuser transportiert.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Höver, Ilten und Laatzen sowie vier Rettungstransportwagen vor Ort.

Bild © Stadtfeuerwehr Sehnde