Ortsfeuerwehr Höver erhält mobilen Rauchverschluss

Am Donnerstag, dem 21.09.2023, übergab Thies Bröckers, Kundenberater der VGH Versicherungen, an Ortsbrandmeister Markus Meyer einen mobilen Rauchverschluss.

Meyer bedankte sich bei Bröckers für den Rauchverschluss und konnte diesen am gleichen Abend beim wöchentlichen Übungsdienst den Mitgliedern der Ortsfeuerwehr vorstellen. Der Rauchverschluss wird genutzt, um die Ausbreitung von Brandrauch in einem Gebäude möglichst zu verhindern. Hierzu kann der Rauchverschluss, welcher aus einem nicht brennbaren Tuch mit einer Spannvorrichtung besteht, in einem Türrahmen eingesetzt werden.

Beim Betreten von Räumen nutzen die Feuerwehrmitglieder den unteren Teil des Rauchverschlusses, um in den Raum vorzugehen. Da heiße Brandgase sich überwiegend in den höheren Bereichen eines Raumes befinden, kann somit eine Ausbreitung größtenteils unterbunden werden.