erneut beschädigte Gasleitung

Gegen 12:35 Uhr am heutigen Donnerstag, 07. September 2023 kam es bei Bauarbeiten an der Friedrich-Ebert-Straße in der Kernstadt zu einem Zwischenfall. Ein Bagger hatte dort eine Gasleitung beschädigt, wodurch Gas austrat.

Umgehend wurde von den Arbeitern ein Notruf abgesetzt und die Regionsleitstelle Hannover alarmierte die Ortsfeuerwehr Sehnde, den Gerätewagen-Messtechnik aus Höver sowie den Rettungsdienst. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte sperrten den Bereich weiträumig ab und stellten den Brandschutz sicher. In den Kanalisationsschächten an der Einsatzstelle konnten erhöhte Gaskonzentrationen gemessen werden, sodass der Einsatzleiter diese belüften ließ. Der kurze Zeit später eintreffende Energieversorger sperrte die betroffene Gasleitung ab. Nach rund einer Stunde wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben und die Ehrenamtlichen konnten wieder einrücken.

Zu einer Schadenshöhe können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden. Verletzt wurde niemand.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Sehnde und Höver mit zwei Fahrzeugen sowie der Rettungsdienst mit einem Rettungstransportwagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug.