Nachforderung GW Messtechnik

Im Zuge eines Brandeinsatzes bei einem Recyclingbetrieb in Lehrte wurde durch den Einsatzleiter die Alarmstufe erhöht. Dort brannten E-Roller auf einem Sattelschlepper. Dieser befand sich in der Halle.

Aufgrund der enormen Hitze war die Ladung zusammengeschmolzen und der Auflieger konnte nicht mehr bewegt werden, da dieser wahrscheinlich auseinander gebrochen wäre. Die Berufsfeuerwehr Hannover wurde nachgefordert mit einem Lösch-Unterstützungs-Fahrzeug, ein ferngesteuertes Kettenfahrzeug mit einem großen Lüfter. Dieses kann ca. 5000l Wasser pro Minute in einen sehr feinen Löschnebel verwandeln und direkt im einsturzgefährdeten Bereich abgeben.

Der GW Messtechnik führte im direkten Umfeld der Einsatzstelle sowie an aufgrund der Wetterlage festgelegten Punkten Messungen durch um die potentielle Gefährdung der Bevölkerung und Umgebung zu dokumentieren.

Der Einsatz endete gegen 01:30 Uhr.

Im Einsatz waren die Freiwilligen Feuerwehren Lehrte, Ahlten, Aligse, Steinwedel, die Berufsfeuerwehr Hannover, der GW Messtechnik aus Höver, der Rettungsdienst sowie die Polizei.

Bildquelle: https://feuerwehr-lehrte.net/