BildquelleGerd Fahrenhorst, CC BY 4.0 , via Wikimedia Commons

Tankcontainer undicht

Der ABC Zug der Region Hannover Ost wurde am 23.02.2022 um 17.56 Uhr auf das Gelände des Mega-Hub in Lehrte alarmiert.

Ein Container, gekennzeichnet mit der Stoffnummer 2078, stand am Rand der Beladezone und sollte eine Undichtigkeit aufweisen. Beim Absichern des Bereiches wurde der Brandschutz sichergestellt und nach Lageerkundung der Dekon-Platz und die Materialübergabe eingerichtet. Es gingen Trupps unter CSA nacheinander zum Messen und Prüfen vor, da der Stoff nicht sofort sicht- und identifizierbar war. Nach diversen Messproben, öffnen des Faches mit den Flanschanschlüsse und Erkunden des Domdeckels konnte in Rücksprache mit dem Fachberater ABC und dem B-Dienst ABC schließlich Entwarnung gegeben werden. Es waren keinerlei Stoffe aus dem Tankcontainer ausgetreten. Der Einsatz war gegen 23.45 Uhr beendet.

Im Einsatz waren der ABC-Zug der Region Hannover Ost, der GW-Mess und der B-Dienst ABC der Berufsfeuerwehr Hannover, sowie der Rettungsdienst und die Polizei.

Bildquelle: Gerd Fahrenhorst, CC BY 4.0 <https://creativecommons.org/licenses/by/4.0>, via Wikimedia Commons