Wildschwein im Mittellandkanal

Am Samstag morgen vormittag die Ortsfeuerwehr Höver zur Tierrettung an den Mittellandkanal gerufen.

Gegen 10:25 am wurde die Ortsfeuerwehr Höver zur Tierrettung alarmiert. Im Mittellandkanal zwischen Höver und der Anderter Schleuse schwammen 7 orientierungslose Wildschweine. Die Tiere wollten wohl den Kanal in Richtung Höver überqueren. Hierbei haben sie dann die Ortientierung verloren und schwammen in Richtung der Anderter Schleuse, wo sie aber wegen der Spundwände nicht aus dem Wasser kamen. Während sechs der Tiere den Weg alleine zurückfanden und kurz hinter dem Anleger der Firma Holcim am Ende der Spundwände wieder aus dem Wasser kamen, hatte eins die Gruppe verloren und schwamm nun ziellos auf dem Kanal hin und her.

Als das Tier in Ufernähe kam konnte es mit zwei Tauen von einem vor Anker liegendem Schiff eingefangen und herausgehoben werden. Damit das total erschöpfte Tier sich erstmal wieder beruhigen und ausruhen konnte wurde es auf den Weg gelegt und Abstand gehalten. Als es abtransportiert werden sollte ging das Tier ein paar Schritte rückwärts und fiel wieder in den Kanal. Es schwamm nun wieder auf die andere Kanalseite wohin sich auch gleich Kameraden auf den Weg machten. Nach etwa 300 meter kam es wieder zurück. Dabei kreutzte das Tier welches kaum noch dem Kopf über Wasser halten konnte den Weg eines Frachtschiffes, welches es noch einige Meter im Wasserstrom mit zog. Als die Sau dicht genug ans Ufer kam griff die Feuerwehr beherzt zu und hob das etwa 45kg schwere Tier die Spundwand hoch. Mit dem alarmierten GW-Logistik der Ortsfeuerwehr Sehnde wurde das Tier in einem Wald nahe Höver wieder ausgesetzt.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Höver, Sehnde und die Polizei.