Großangelegte Übung der ABC-Fachkräfte in Rethmar

Gegen 11:00 Uhr ging in der Regionsleitstelle Hannover ein Notruf aus der Triftstraße in Rethmar ein. Bei Verladearbeiten wurde ein IBC-Container mit einer Staplergabel beschädigt und Gefahrgut trat aus. Ein Arbeiter und sein Kollege versuchten noch das Auslaufen zu stoppen, wobei sie sich schwere Verletzungen zuzogen.

Umgehend wurden die Ortsfeuerwehr Rethmar, sowie die Fachgruppe ABC der Stadtfeuerwehr und weitere unterstützende Einheiten der Stadtfeuerwehr Lehrte alarmiert. Die ersteintreffenden Einsatzkräfte aus Rethmar gingen sofort nach der GAMS-Regel² vor, stellten dabei den Brandschutz sicher und retteten die beiden verunfallten Arbeiter. Hierbei handelte es sich um zwei Puppen, womit allen bewusst wurde das es sich um eine Übung handelte.
Nachdem die ABC-Fachkräfte die Dekontamination aufgebaut hatten, konnte der erste Trupp dekontaminiert und die ersten Kräfte im  Chemikalienschutzanzug vorgehen. Insgesamt wurden fünf Trupps mit Chemikalienschutzanzug zum Messen, Abdichten und Umpumpen eingesetzt.
Nach rund drei Stunden konnte die Übung gegen 14:30 Uhr beendet werden und alle Einheiten konnten wieder in ihre Standorte einrücken.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Rethmar, die Fachgruppe ABC (bestehend aus den Ortsfeuerwehren Evern, Müllingen-Wirringen, Rethmar und Sehnde), die Ortsfeuerwehren Bilm und Ilten als Dekon-Einheit, die Ortsfeuerwehr Höver mit dem Gerätewagen-Messtechnik sowie weitere Kräfte des ABC-Zug Region Hannover-Ost aus der Stadtfeuerwehr Lehrte.