Ausgedehnte Ölspur beschäftigt mehrere Ortsfeuerwehren im Sehnder Stadtgebiet

Gegen 13:50 Uhr wurde der Regionsleitstelle Hannover eine rutschige Verunreinigung auf der Peiner Straße gemeldet. Daraufhin wurde die Ortsfeuerwehr Sehnde alarmiert. Während der Einsatzmaßnahmen gingen weitere Notrufe in der Leitstelle ein, die eine Ölspur meldeten.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister erkundete die betroffenen Bereiche und ließ zur Absicherung und Beseitigung anschließend noch die
Ortsfeuerwehren Höver, Bilm, Ilten und Rethmar alarmieren, denn die Spur zog sich von Höver über Bilm, Ilten, Sehnde bis nach Rethmar.

Die Einsatzkräfte streuten die Gefahrenstellen innerhalb der Ortschaften und insbesondere an den Kreiseln außerhalb der Ortschaften ab. Für die Verunreinigungen außerorts wurde zu dem die Straßenmeisterei hinzugerufen. Nach den Abstreumaßnahmen wurde zwecks Beschilderung und Aufnahme des kontaminierten Bindemittels der Baubetriebshof der Stadt Sehnde hinzugezogen.

Insgesamt wurden 47 Sack á 20kg – also rund 940 Kilogramm Bindemittel - durch die Ehrenamtlichen verbraucht.
Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Bilm, Höver, Ilten, Rethmar und Sehnde.