Verpuffung im Ofen verraucht ein Wohnhaus

Die Feuerwehr wurde am Sonnabend zu einem Wohnhaus in die Lobker Straße in Klein Lobke gerufen. Nach ersten Meldungen kam es dort zu einem Schornsteinbrand. Personen kamen nicht zu Schaden.

Um 16:47 Uhr meldeten die Bewohner der Regionsleitstelle Hannover einen Schronsteinbrand in Ihrem Wohnhaus in Klein Lobke.

Beim Eintreffen der Ortsfeuerwehr hatten die Einsatzkräfte erstmal von außen keine Feststellungen. Nach einer Erkundung wurde ein völlig verqualmtes Wohnhaus festgestellt.

Ein Angriffstrupp der Feuerwehr unter Atemschutz ging zur Erkundung in das Gebäude vor. Die Bewohner berichteten über eine Verpuffung im Ofen, nachdem dort Brennmaterial nach gelegt wurde. Danach kam es zu einer massiven Verrauchung. Daraufhin öffneten die Bewohner alle Fenster. Eine Ursache konnte durch die Feuerwehr nicht gefunden werden. Nachdem mit speziellen Messgeräten, durch den Gerätewagen Messtechnik, dass Gebäude durchgemessen wurde konnten die Bewohner Ihr Haus wieder betreten.

Angaben zum Sachschaden kann die Feuerwehr nicht geben.

Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehren Klein Lobke, Rethmar und der Gerätewagen Messtechnik aus Höver.

Bild © Stadtfeuerwehr Sehnde