Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Höver fand am 04.03.2023 im Feuerwehrgerätehaus statt.
Die Feuerwehr zählte zum Jahresabschluss 2022 39 Kameradinnen und Kameraden in der Einsatzabteilung und sechs Einsatzkräfte, die die Feuerwehr als Zweitmitgliedschaft unterstützen. Ortsbrandmeister Markus Meyer berichtet von mehreren Personalveränderungen im vergangenen und im laufenden Jahr:
Dr. Marcus Capewell wurde stellv. Ortsbrandmeister, die langjährige Jugendfeuerwehrwartin Simone Peters wurde Kinderfeuerwehrwartin, Alex Meyer wurde neuer Jugendfeuerwehrwart, Maximilian Worm neuer Gerätewart, Thomas Kohn wurde Atemschutzgerätewart und Ralf Krause Sicherheitsbeauftragter.

Ortsbrandmeister Markus Meyer berichtete, dass nach zweijähriger Bauzeit nun endlich der Anbau des Feuerwehrgerätehauses fertiggestellt werden konnte und dass er sich eine bessere Zusammenarbeit gewünscht hätte. Bei einer Überprüfung des Gerätehauses wurden Mängel an der elektrischen Anlage im Altbestand des Feuerwehrhauses festgestellt, diese sollen im laufenden Jahr beseitigt werden. Weiterhin sollen drei Fahrzeughallentore ausgetauscht und eine neue Kompressoranlage eingebaut werden. Weiter berichtet er, dass ein Antrag für ein Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) als Ersatz des Vorhandenen gestellt wurde.

Die Feuerwehr Höver wurde zu 51 Einsätzen alarmiert. Neben fünf Brandeinsätzen, neun technische Hilfeleistungen und 16 Fehlalarmen, musste der Gerätewagen Messtechnik 21-mal ausrücken. Zu den wöchentlich donnerstags stattfindenden Ausbildungsdiensten, trifft sich die Ortsfeuerwehr nun auch dienstags um technische Dienste abzuhalten. Dort werden Fahrzeuge, technisches Gerät, das Gerätehaus gereinigt oder spezielle Ausbildungen durchgeführt.

Der Jugendsprecher Arron Zelenauskaite berichtete, dass die Jugendfeuerwehr aus 20 Mitgliedern besteht und die Ausbildungsdienste abwechslungsreich und interessant waren. Von der Kinderfeuerwehr berichtete er von 18 Mitgliedern, die in den wöchentlichen Diensten spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt werden. Der Jugendsprecher teilte noch mit, dass in diesem Jahr, am 24.06.2023 die Jugendfeuerwehr Höver ihr 50+1 jähriges und die Kinderfeuerwehr ihr 25-jähriges Jubiläum feiern wird.

Befördert wurde Hannah Homberger zur Feuerwehrfrau, Robin Klephas und Jonas Gaßmann zum Feuerwehrmann. Robin Klephas wurde zusätzlich als Einsatzkraft des Jahres geehrt, da er aus der Mannschaft die meisten Feuerwehrstunden nachweisen konnte. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Maximilian Worm und zum Löschmeister Thomas Kohn befördert. Dr. Marcus Capewell wurde für 40-jährige und Frank Klose für 50-jährige Verdienste in der Feuerwehr ausgezeichnet. Hans-Heinrich Lüpke wurde für 50-jährige und Klaus Worm für 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr ausgezeichnet.
Leider konnten krankheitsbedingt nicht alle Ehrungen und Beförderungen durchgeführt werden. Diese werden an geeigneter Stelle nachgeholt.
Abschließend überbrachten der Bürgermeister der Stadt Sehnde Olaf Kruse, der Ortsbürgermeister Christoph Schemschat, der stellvertretende Brandabschnittsleiter Tim Herrmann und der erste stellvertretende Stadtbrandmeister Sven Grabbe ihre Grußworte.