CO2 Melder in Sehnde

Am Montagvormittag wurde die Stadtfeuerwehr Sehnde zu einem Gefahrguteinsatz zu einem Discounter in die Bachstraße gerufen. Die Einsatzkräfte kontrollierten den Markt auf Kohlenstoffdioxid (CO2) der aus einem Kühlaggregat austreten sollte. Der Markt wurde durch die Mitarbeiter vor Eintreffen der Feuerwehr bereits geräumt. Es bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bevölkerung und die Mitarbeitenden. Verletzt wurde niemand.

Ein Mitarbeiter des Marktes meldete gegen 11:00 Uhr, dass die automatische Gefahrenmeldeanlage ausgelöst hat und Kohlenstoffdioxid austreten soll. Die Stadtfeuerwehr Sehnde rückte aufgrund dieser Meldung mit der Fachgruppe ABC aus.
Beim Rangieren mit einem Hubwagen ist ein Mitarbeiter gegen die elektrische Anlage der Kühlung gestoßen, dadurch kam es zu einem Kurzschluss in der Anlage. Durch den Stromausfall wurde die Gefahrenmeldeanlage ausgelöst. Der Markt wurde durch die Mitarbeiter geräumt und die Feuerwehr alarmiert.

Vor Ort wurde die Schadenstelle erkundet. Hierbei konnte festgestellt werden, dass kein CO2 austrat. Nach Absprache mit einem Verantwortlichen des Marktes wurde eine Fachfirma bestellt und der Markt konnte an das Personal übergeben werden.

Die Stadtfeuerwehr Sehnde war mit 3 Fahrzeugen vor Ort, weitere Einsatzkräfte hatten einem Bereitschaftsraum im Borsigring bezogen. Der Einsatz war gegen 11:45 Uhr beendet.