Skip to main content

Hauptwasserleitung beschädigt

  • News

Am 12.11.2022 beschädigte eine Firma auf der Hannoverschen Straße in Sehnde-Höver, die Hauptwasserleitung, so dass binnen Minuten die Hauptstraße unter Wasser stand und die Ortschaft Höver kein Trinkwasser hatte. Mitarbeiter des
Wasserverbands waren bemüht die Leitung wieder dichtzusetzen. Die Ortsdurchfahrt war vorrübergehend vollgesperrt. Verletzt wurde niemand.

Kurz vor 17:00 Uhr führte eine Baufirma Erdarbeiten im Bereich der Hannoverschen Straße, Ecke Bürgermeister-Köhler-Straße durch. Dabei wurde die Hauptwasserleitung beschädigt, was zu einer massiven Überschwemmung der Hauptstraße und dem sofortigen Druckverlust der Wasserversorgung im Ortsteil Höver führte. Durch die Regionsleistelle Hannover wurde umgehend die Ortsfeuerwehr Höver alarmiert und der Wasserverband informiert. Die Feuerwehr übernahm die Absperrung der Einsatzstelle sowie das Ausleuchten. Zeitgleich begannen die Mitarbeiter vom Wasserverband die defekte Leitung abzuschiebern. Durch die Einsatzkräfte wurden sämtliche Gullys auf der Hauptstraße geöffnet, um das Wasser schneller abfließen lassen
zu können. Nach Eintreffen einer Tiefbaufirma, pumpte diese die Baugrube leer. Dabei musste festgestellt werden, dass die Fahrbahn unterspült wurde und nicht mehr befahrbar war. Eine Vollsperrung der Ortsdurchfahrt wurde veranlasst. Davon war auch der öffentliche Nahverkehr betroffen, die Üstra hatte einen Busersatzverkehr eingerichtet. Mittlerweile ist die Straße wieder befahrbar, es kann jedoch zu Verkehrsbehinderungen kommen. Für die Ortsfeuerwehr Höver war der Einsatz nach zweieinhalb Stunden beendet und die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben.